1. Marte Meo®- 24-h-Pflege-Team, weltweit.

AssistenzFamily Becker

Assistenz-Family Becker“ ist das erste 24-h-Pflegeteam, das nur aus Marte-Meo®-zertifizierten Assistenten und Therapeuten besteht. Was bedeutet das?

Marte Meo ist eine videogestützte Methode zur Kommunikations- und Entwicklungsförderung. Und das sind genau die Knackpunkte, die in der Regel beim Ablauf einer 24-h-Pflege mehr oder weniger unter den Tisch fallen. Es wird ein Mensch mit einem fest-gezurrten Krankheitsbild sach-dienlich gepflegt und mit Nahrung versorgt und die Kommunikation mit dem Betroffenen gerät (aus Unkenntnis) nicht selten zum lästigen Beiwerk, das notgedrungen absolviert wird. Dabei ist es genau diese unbewusste „Strategie“, die das das Pflegeteam, den Pflegenden Angehörigen und vor allem auch den Betroffenen zügig an die Belastungsgrenze führen, gesundheitliche Verschlechterungen inklusive. Alle Beteiligten sind gebeutelt und beklagen diesen Umstand, finden aber keinen Ausweg.

Dabei gibt es große Stellschrauben für das Team und die Arbeit: die Beziehungs-Ebene – sie ist ein grundlegender Faktor bei der Pflege und was in der Regel auch fehlt ist ein therapeutischer Ansatz, der nicht das medizinisch definierte Krankheits-Bild mit seinen ganzen Defiziten in den Fokus nimmt, sondern die Ressourcen, die Entwicklungs-Möglichkeiten. Und die gibt es – in jedem Moment des Tages. Für jeden. Also auch für das Pflegeteam.

Dazu bedarf es aber einer empathischen Herangehensweise und eine gewisse Offenheit in der Kommunikation. Beides schult die Methode MarteMeo® systematisch.

Der AssistenzFamily Becker ist es nach einem mehrjährigen Implementierungs-Prozess gelungen, auf der Beziehungsebene mehr Empathie und Nähe auf Augenhöhe herzustellen. Der Entwicklungs-Prozess des Betroffenen wird nun stärker unterstützt, es herrscht Optimismus, denn es gibt eine Perspektive. Die Folge war/ist eine qualitativ starke Verbesserung im Lebensumfeld. Dies gelang mit der Unterstützung der MomentsStiftung, die allen Mitarbeitern des Pflege-Teams und den Therapeuten eine zertifizierte MarteMeo® Ausbildung ermöglicht.

Eine „Neben-Wirkung“ dieser Methode ist, dass Assistenten länger bleiben, die Gruppe sich besser versteht und auch deren Ressourcen besser genutzt werden. Das Erworbene lässt sich ja auch außerhalb der Arbeit innerhalb jeglicher Beziehungen nutzen und ist eine echte Burnout-Prophylaxe.

Die Moments-Stiftung unterstützt nicht nur das Pflegeteam Becker. Wer Unterstützung oder Navigation benötigt beim Umschiffen der Klippen in der 24-h-Pflege, kann sich gerne an die Moments-Stiftung wenden.